h1

meine erste Stunde in Geographie

10. November 2008

für Rolf und Ralph aus daisieslalaland, zusammen mit einem Gruß aus Berlin …

»1492«

– wahrscheinlich in der Nähe von Palos, an der Costa de la Luz:
Ein kleiner Junge sitzt neben seinem Vater auf den Felsen am Meer und sie beobachten ein Segelschiff, das auf den Horizont zufährt. Christoph Kolumbus, hier dargestellt von Gérard Depardieu, schält lächelnd eine Orange und weist hinaus:
»Sieh doch!«
»Jetzt ist der halbe Schiffskörper verschwunden.« – Fernando beobachtet genau.

»Und jetzt?«
»Jetzt sehe ich nur noch den Mast.«

»Schließ deine Augen – und nicht mogeln! Ich passe auf – und mach’ sie wieder auf, wenn ich es dir sage.«  …
»Es ist weg!«
»Und was sagt dir das?« Der Vater weist auf die Orange:
»Die Erde ist rund, so wie diese Orange – eine Kugel!«

Es ist eine wunderbare Szene dieses Films, gleichzeitig auch die Darstellung einer unserer elementarsten Wahrnehmungen und so auch der Beginn einer ersten Unterrichtsstunde in Geographie.

google-earthQuelle: Google Earth

Ein Globus! – Heute nun auch virtuell darstellbar auf dem Bildschirm des Computers und gleichzeitig so eigenartig real, wenn ich mich auf die Erdoberfläche hinabzoome:

stolper-heideQuelle: Google Earth

– Da ist sie schon, die Stolper Heide, auf der ich jetzt gerade sitze. – Ja, und über uns ein Drachen, den khnemo und ich steigen lassen, und vielleicht noch viel, viel höher über uns ein Satellit, der uns in diesem Moment aus dem Weltall herab fotografiert …

deltadrachen

rolf-holunder-auf-der-stolper-heideUnd wenn wir nachher wieder zu Hause sind, kann ich auf dem Monitor nachsehen, wo wir überall gewesen sind, alle Wege noch einmal nachwandern.
Das ist gut für den Orientierungssinn eines so kleinen Maulwurfs, wie ich es bin.
Hallo Erde!

➢ Wir lassen einen Drachen steigen

➢ Rolf Holunder – »geerdet«

One comment

  1. Oh and again, many many thanks for this great honour!! Rolf and Ralph send their hugs to you!
    Many greetings from Holland!
    xoxo Dees



Kommentare sind geschlossen.